Ein Ohrenschmaus für alle Liebhaber der Bordunmusik …

… war der Dudelsacktag, zu dem die Egerländer Gmoi Nürnberg anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums am 16. Juli 2022 ins Haus der Heimat Nürnberg eingeladen hatte.

 Am Nachmittag hielt Georg Balling einen hochinteressanten, fachlich hervorragenden, anschaulich dargebrachten, zweiteiligen Vortrag unter dem Thema „Zur Geschichte des Egerländer Dudelsacks – Ein Musikinstrument im Fokus der Volkskunde um 1900“. In den Pausen konnte man sich mit Kaffee, Kuchen, Brezen, Leberkäse und kühlen Getränken stärken. Und natürlich die Zeit zum Gedankenaustausch, Fachsimpeln und Musizieren nutzen. Evi Strehl vom BR war gekommen und hat die ganze Veranstaltung aufgenommen, für eine Sendung über die Bordunmusik.

Am Abend gab`s ein Dudelsackkonzert vom Feinsten! Peter Schmidt, der vor kurzem den Nordgaupreis für Musik verliehen bekommen hatte, führte mit Fachwissen und Humor kurzweilig durchs Programm, das von seiner Familienmusik Schmidt der Regensburger Bordunmusik, der Gruppe Bojaz und der Familienmusik Deistler gestaltet wurde. Es erklangen verschiedene Dudelsäcke, Klarinette, Flöte, Drehleier, Kontrabass, Diatonische Harmonika, Harfe, Geige, Gitarre und natürlich Gesang in Egerländer Mundart. Es wurde auch gruppenübergreifend gespielt und ganz spontan ergaben sich neue Besetzungen, bis hin zum gemeinsamen Abschlussstück, bei dem alle Musikanten mitwirkten.