100 ist ein stolzes Alter …

… die Eghalanda Gmoi z Nürnberg feierte unter dem Leitgedanken „Generationenband Egerland-Frankenland“  im Genossenschaftssaalbau in Nürnberg-Bauernfeind  ihr 100-jähriges Jubiläum.

Den festlichen Gottesdienst zelebrierte Monsignore Karl Wuchterl. Vom Streichquartett und vom Chörlein der Nürnberger Gmoi wurde die Messe musikalisch umrahmt. Beim anschließenden Festakt eröffnete der Schirmherr, Oberbürgermeister Markus König, den Reigen der Grußworte. Verdiente Vereinsmitglieder wurden vom Bund der Egerländer Gmoin und vom Trachtenverband Mittelfranken geehrt.

Zu den Blasmusikklängen der Egerländer Geigenbauerkapelle aus Bubenreuth nahmen die Gäste das Mittagessen ein. Danach gab`s Volkstänze, Mundartbeiträge, Lieder und Musikstücke, beim Kulturnachmittag, an dem auch die Gastgruppen mitwirkten.  Mit Kaffee, Kuchen und flotter Blasmusik ging`s weiter. So wurde fleißig das Tanzbein geschwungen und miteinander geplaudert, bis das Fest gegen Abend gemütlich ausklang.