Egerländer Gmoi Nürnberg

Zum  Egerlandtag in Marktredwitz, am 4. Juli 2021 war nur eine kleine Delegation unserer Gmoi gefahren, weil die Teilnehmerzahl wegen Corona beschränkt war. Der Festgottesdienst mit Monsignore Peter Fořt aus Graslitz und Pater Ferdinand Kohl aus Klingenthal  und der Festakt mit der Festrede der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales und Schirmherrschaftsministerin über die Sudetendeutschen Bayerns, Frau Carolina Trautner und vielen Ehrengästen, fanden in der Stadthalle statt. Am Nachmittag konnte das nach der Renovierung neu eröffnete Egerlandkulturhaus mit dem Museum, der an diesem Tag eröffneten Sonderausstellung über die Egerländer Tracht und dem Museumscafé besichtigt werden. Vor dem Kulturhaus gab`s zum Abschluss ein Standkonzert der Gartenberger Bunkerblasmusik aus Geretsried, die auch den Gottesdienst und den Festakt musikalisch gekonnt und stimmungsvoll umrahmt hatte.

Wer diese Veranstaltung anschauen möchte, einfach unter www.youtube.com „Egerlandtag 2021“ eingeben, dann kann man den Egerlandtag und eine virtuelle Führung durch die Trachtenausstellung miterleben.


© 2021 Egerländer Gmoi Nürnberg