Egerländer Gmoi Nürnberg

Erstmals fand ein Treffen der Egerlandjugend grenzüberschreitend statt. Am Vormittag wurden in Marktredwitz in der Schule gemeinsam die Lieder, Musikstücke und Tänze für das offene Singen und Tanzen, für den Kulturabend und für den Gottesdienst geprobt.

Mittags ging`s dann mit zwei Bussen über die Grenze nach Elbogen, in die wunderschöne, altehrwürdige Stadt an der Eger, von der schon Goethe schwärmte. Dort wurde auf dem Marktplatz getanzt, gesungen und musiziert. Dann war Zeit zum Besichtigen und Bummeln, bis zum „Egerländer Notenbüchel“ im Kulturzentrum „Dvorana“, dem traditionellen Kulturabend des Bundesjugendtreffens, bei dem alle Gruppen mitwirkten. 

Danach brachten die Busse alle wieder zurück nach Marktredwitz ins Massenquartier in der Schule. Aber ans Schlafen dachte kaum jemand. Es wurde noch bis tief in die Nacht hinein musiziert, getanzt, gesungen  und gefeiert. Am Sonntagmorgen gab`s nach der Totenehrung auf dem Friedhof, einen feierlichen Gottesdienst und zum Abschluss das offene Singen und Tanzen am Egerlandbrunnen.


© 2024 Egerländer Gmoi Nürnberg