Egerländer Gmoi Nürnberg

Ganz in der Nähe – „Bubenreutheum“ – ein Museum für Musikbegeisterte und Leute die neugierig sind auf ein Stück Fränkisch-Egerländer Zeitgeschichte.

Öffnungszeiten: Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr (oder auf Anfrage)

Im Untergeschoss des Bubenreuther Rathauses
Birkenallee 51
91088 Bubenreuth
Tel: 0 91 31 / 9086158
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nähere Infos über Museum, Verein, Konzerte, Tag der offenen Werkstatt, … unter https://www.bubenreutheum.de

An die Egerländer in der Metropolregion Nürnberg

Bubenreuther Museum wird ausgebaut. Einzigartige Chance, Kulturgut zu bewahren.

 

Liebe Landsleute,

für die Schönbacher in Bubenreuth, aber auch für viele Egerländer in der Metropolregion geht in den nächsten Jahren ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Das seit 1979 bestehende kleine Museum im Untergeschoss des Bubenreuther Rathauses wird in den nächsten Jahren ausgebaut und erweitert. 2024 wird es in einem denkmalgeschützten fränkischen Dreiseithof im historischen Ortskern Bubenreuths neu eröffnet.

Die Dauerausstellung kann dort auf reichlich 300 Quadratmetern neu konzipiert werden. Außerdem werden ein Sonderausstellungsbereich zur Verfügung stehen, ein Veranstaltungssaal geschaffen und eigene Depoträume für die Sammlung eingerichtet.

In dem kleinen fränkischen Bauerndorf Bubenreuth fanden ab 1949 mehr als 2000 Musikinstrumentenmacher aus dem Egerland mit ihren Familien ein neues Zuhause. Sie kamen aus der Musikstadt Schönbach bei Eger (heute Luby u Chebu) und den umliegenden Orten, die z. T. im Bezirk Graslitz lagen. Tonholzhändler, Saitenmacher, Mechanikenerzeuger, Halschnitzer, Geigenmacher und Gitarrenbauer. Für sie alle wurde die „Geigenbauer-Siedlung“ errichtet. Seither ist Bubenreuth für seine Musikinstrumente weltweit bekannt. Yehudi Menuhin, Charles Mingus, Elvis oder die Beatles spielten auf Bubenreuther Instrumenten.

In Bubenreuth soll künftig die Geschichte der Schönbacher Geigenbauer und der Bubenreuther Musikinstrumente erzählt werden. Aber auch die Geschichte von Vertreibung aus der Heimat und vom Ankommen und Wurzeln-Schlagen im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen soll in der neuen Schau dokumentiert werden.

Wir suchen daher noch nach weiteren Objekten für die neue Ausstellung und nach den dazu gehörigen faszinierenden Geschichten.

Falls Sie uns unterstützen möchten, einen interessanten Gegenstand besitzen und diesen dem Museum zur Verfügung stellen möchten, nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit uns auf:

Museumsverein Bubenreutheum e. V., Joseph-Otto-Kolb-Str. 12, 91088 Bubenreuth,Tel. 09131-90 86 158, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

https://www.bubenreutheum.de


© 2024 Egerländer Gmoi Nürnberg